Übernachten

Schlafen wie eine Marmotta

Das Rifugio wurde vor rund 200 Jahren erbaut und in mehreren Phasen erneuert.

Es bietet Platz für 35 Gäste. Nebst der Gestaltung und Ausstattung der Schlafräume und des grossen Saales war die umweltverträgliche Installation für Wasser- und Energieversorgung eine besondere Herausforderung. Solarzellen auf dem Dach und ungenutztes Wasser mittels Turbine produzieren den nötigen Strom. Das Trinkwasser stammt aus einer Quelle oben am Berg. Die Wasserqualität wird von der kantonalen Gesundheitsbehörde regelmässig kontrolliert. So kann weitgehend auf umweltbelastende Energieformen verzichtet werden und der Betrieb funktioniert praktisch autark (Selbstversorger).

Buchungen direkt bei uns sind günstiger!


Stornierungsbedingungen

Bei kurzfristiger Stornierung von gebuchten Zimmern/Betten erheben wir folgende Gebühren:

  • 7 bis 3 Tage vor Ankunft: 75% des Gesamtbetrags
  • 2 bis 0 Tage vor Ankunft oder «no show»: der gesamte Betrag (Minimalbetrag jeweils CHF 50.00).

Million Stars Zimmer: Stornierungsfrist 14 Tage vor Anreise, danach wird der gesamte Buchungspreis verrechnet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Das Zimmer wurde für Sie an einem  Energieplatz gebaut, etwa 5 Minuten oberhalb der Alp, umarmt vom Wald. Wir haben dies mit natürlichen Materialen wie Stein und Holz erstellt, unsere kompostierbare Toilette befindet sich direkt daneben. Das Doppelbett ist aus Arvenholz und kann dank seinen 4 Rollen leicht nach draussen auf die grosse Terrasse, geschoben werden. Die Outdoor Decken  wärmen Sie im Freien bei der nächtlichen Brise,  während Sie die herrliche Aussicht geniessen. Je nach Vorliebe können Sie die Türen schliessen und drinnen bleiben. Während die Morgensonne unsere Herzen streichelt und wärmt, wird das Frühstück im Rifugio serviert.

Zimmeraustattung: 1 Doppelbett 200*170 cm,  Hausschuhe, Wolldecken. Das Zimmer wurde mit viel Liebe im 2021 gezimmert.

Ab 190 Franken pro Nacht.

Der traditionelle Puschlaver Crot ist ein runder, höhlenartiger Kuppelbau aus Trockenmauern mit einem falschen Gewölbe. In diesem Schutzraum wird frisches Erntegut im Dunkeln gelagert. Auf der Alp haben wir noch heute zwei intakte Crotti und nützen sie als natürliche Kühlschränke für unsere selbst angebauten und regionalen Produkte. Einen der Crott hat Gino zusammen mit seinem Sohn Gioele 2014 selbst gebaut.

Unser Doppelzimmer ist der ideale Rückzugsort für Paare: das mit Holz ausgebaute Zimmer liegt ruhig im 1. Obergeschoss und verfügt über ein großes selbergeschreinerte Doppelbett (1,60 m) aus Arvenholz.. Warme Wolldecken sorgen auch in kühleren Nächten für Gemütlichkeit und der Alpenblick aus dem Südfenster lässt schon vor dem Frühstück die Herzen höherschlagen.

Ab 70 Franken pro Nacht.

Vor vielen Jahren weilte der damals 75-jährige Toni über die Sommersaison als Kuhhirte in unserem Rifugio. Mit seiner Lebenserfahrung hat er auf der Alp kräftig angepackt und jeden Tag Freude verbreitet. Der Toni ist leider gegangen, doch das Zimmer von damals trägt seitdem seinen Namen.

Unser Zweibettzimmer ist ein kleines aber feines Stübchen für ein oder zwei Personen. Ausgestattet mit einem Etagenbett und einem Tischlein lädt es ein, sich ein paar Tage auf der Alp gemütlich einzurichten. Aus dem Fenster sieht man den Gipfel unseres Hausbergs Cornasc sowie wunderschöne Sonnenuntergänge.

Ab 65 Franken pro Nacht.

Seit vielen Jahrhunderten wurde in der Abgeschiedenheit oberhalb der Alp Holzkohle hergestellt. Tüchtige Männer – Köhler genannt – beherrschten dieses harte und „schmutzige“ Handwerk. Bei einer 1-stündigen Köhlerweg-Wanderung rund um das Rifugio kann man die traditionellen Wirkungsstätten („carbunera“) besuchen.

Das Vierbettzimmer bietet mit zwei  Etagenbetten Platz für Reisegruppen, kleine Familien oder auch Einzelpersonen. Gerade mit etwas mehr Gepäck findet man dort ausreichend Stauraum.

Ab 65 Franken pro Nacht.

Die Puschlaver Grenzregion zwischen der Schweiz und Italien war bis in die 1970er Jahre geprägt vom Kaffee- und Zigarettenschmuggel. Ein riskantes und doch oft lukratives Unterfangen für mutige Einzelgänger. Noch heute kann man auf alten Schmugglerwegen bis nach Italien wandern und der Geschichte nachspüren – wunderschöne Panoramablicke inklusive.

Das kleine Dreibettzimmer bietet mit seinem Etagenbett und einem Einzelbett Platz für Freunde, Kinder oder auch Einzelpersonen. In Kombination mit dem nebenan liegenden Doppelzimmer ist es ideal für Paare mit bis zu drei Kindern.

Ab 70 Franken pro Nacht.

Ein wilder und steiler Naturpfad führt hinauf auf den Gipfel unseres Hausbergs Cornasc (2.499 m.ü.M.). Hat man die rund 700 Höhenmeter bezwungen, belohnt ein einmaliger Panoramablick von der Bernina-Bergkette bis in die italienischen Alpen für die Mühen des Aufstiegs, der tief in Erinnerung bleiben wird.

Unser größtes Zimmer bietet mit zwei Etagenbetten und einem großen Doppelbett (1,80 m) Platz für bis zu sechs Personen. Ob für kleine Gruppen oder Familien, hier lassen sich abends alte Geschichten und die Erlebnisse des Tages teilen.

Ab 65 Franken pro Nacht.

Wie die Adler oberhalb von San Romerio lässt sich im Adlerhorst unter dem Dach ruhig schlafen. 16 Einzelbetten mit Kopfkissen und warmer Überdecke bieten Platz für Gruppen und Einzelreisende. Tisch mit Bänken, Wäscheleine.

Ab 55 Franken pro Nacht. Eigenen Schlafsack mitbringen!